Geriatrie

Im Mittelpunkt der Geriatrie (Altersheilkunde) steht der alternde Mensch. Patienten dieser Altersgruppe leiden häufig unter komplexen Beeinträchtigungen ihrer Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit durch Mehrfacherkrankungen (Multimorbidität).

Daher bestimmen ihre akuten oder chronischen Krankheitsbilder beziehungsweise die Krankheitsfolgen die ergotherapeutischen Maßnahmen. Diese werden auch durch Veränderungen im sozialen Umfeld (z.B. Verlust des Lebenspartners) und der Wohnsituation (z.B. Umzug in ein neues Wohn- und Lebensumfeld) beeinflusst. Altersbedingte physiologische Funktionseinschränkungen stören das gesundheitliche Gleichgewicht, jede zusätzliche Störung oder Erkrankung ist somit eine erhebliche physische, psychische und soziale Belastung. Im Rahmen der Therapie werden meistens auch (pflegende) Angehörige einbezogen, beraten und angeleitet.

Krankheitsbilder

• Neurologische Erkrankungen (z.B. Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose)
• Demenzielle Erkrankungen (z.B. Alzheimer, vaskuläre Demenz)
• Altersdepression
• Degenerative und rheumatische Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems
• Zustand nach Unfallereignissen (z.B. Frakturen), infolge von Amputationen und anderen operativen Eingriffen (z.B. der Orthopädie)

 

Therapieziele

  1. Selbstständigkeit

    Beschreibung Selbstständigkeitstraining (individuell an die Lebenssituation angepasst)

  2. Alltagsabläufe

    Anleitung zur Selbsthilfe beim Essen und Trinken, Körperpflege

  3. Motorische Fähigkeiten

    Verbesserung und Erhalt der motorisch-funktionellen Fähigkeiten für Mobilität und Geschicklichkeit

  4. Sensorische Fähigkeiten

    Verbesserung und Erhalt von sensorischen Fähigkeiten

  5. Orientierungshilfen 

    Aktivierung kognitiver und neuropsychologischer Fähigkeiten, z.B. für bessere Orientierung und Aufmerksamkeit

  6. Beratung Angehörige

    Beratung und Anleitung der Angehörigen bei der Alltagsbewältigung, der Pflege sowie Wohnraum- und Hilfsmittelanpassung

  7. Stärkung der Psyche

    Unterstützung und Erhalt der psychischen Stabilität im Grenzbereich zwischen Geriatrie und palliativer Versorgung gehören auch Erfahrungen mit schwerster Pflegebedürftigkeit, mit Sterben und Tod zum Berufsalltag der geriatrischen Ergotherapie

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